Der Trauschein / Ein Job für einen Engel

Eine Komödie von Ephraim Kishon.

Laienspieler ernten viel Beifall

Einen „Job“ für einen Engel sucht und findet in einem Theaterstück ein Großvater, der mit zwei Enkelkindern und seiner berufstätigen Tochter allein ist. Ein Spiel des gleichen Titels führte der Laienspielkreis der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Rönnebeck-Farge auf. Gäste waren Kinder und Eltern, die den Saal des Gemeindehauses voll besetzten. Gisela Leykauff hatte die Spielleitung und gab nach der Begrüßung eine kurze Einführung, wobei sie den Kleinen den Begriff „Job“ erklärte. Der Flötenkreis der Kirchengemeinde leitete die Aufführung mit Musik ein. Er erfreute auch in den Pausen mit seinen Darbietungen.

In dem Spiel geht es um einen Großvater, der den Haushalt seiner Tochter führt. Zwei etwa zwölf Jahre alte Kinder benehmen sich nicht gerade mustergültig. Schließlich schreiben die Kinder und der Großvater ihre Weihnachtswünsche auf und übergeben sie dem “himmlischen Boten”. Die Kinder finden Großvaters Wunschzettel und entnehmen daraus, daß er sich eine Hilfe für den Haushalt wünscht.
Die Kinder sehen alle Zeitungen durch, finden aber nichts Passendes. Schließlich weiß die Zeitungsfrau jemanden. Eine alleinstehende Frau möchte das tun, was der Großvater sich wünscht, einen Haushalt führen. Unter dem Weihnachtsbaum kommt die Haushaltshilfe zu dem Großvater. Sie erscheint ihm wie ein Engel.

Großvater in diesem Spiel ist Garry Fritzel, der trotz seiner Jugend seine Rolle glaubwürdig darstellte, findet in der Haushälterin seinen “Engel”, eine gleichgesinnte Seele.
Die beiden Kinder werden dargestellt von Ines Hünerberg und Elke Pokorny, ihre Mutter ist Doris Syed Ahmed, den “Engel” verkörpert Ilse Schöfisch.

Allen Darstellern dankten die Zuschauer mit viel Beifall. Er galt auch der Spielleitung und der Technik, die Karl-Heinz Pokorny und Mafis Syed Ahmed besorgten. Souffleuse war Renate Pokorny. Das Spiel von Eva Rechlin hatte der Laienspielkreis schon den Senioren der Kirchengemeinde und im Alterswohnheim Rönnebeck aufgeführt.

BesetzungRolle
Ilse Schöfisch Haushälterin und „Engel“
Ines HünerbergEnkel Daniel
Doris SyedMutter
Garry FritzelGroßvater
Elke PokornyEnkelin Christine
Inge Schulz-SchützekTochter Vicky
Renate PokornyElla Brozowsky
Günter ThammHerr Brozowsky
RegieGisela Leykauff
SouffleuseRenate Pokorny
TechnikKarl-Heins Pokorny und Matis Syed Ahmed